Die Produktivität deines Teams steigern

Ein Beispiel

Peter leitet ein Team von Software-Entwicklern. In seinem Team sind alle Skills vorhanden, um Spitzenleistungen zu erbringen und trotzdem hat er den Eindruck, dass Sand im Getriebe ist. Peter meint, dass sein Team mit weniger Reibungsverlusten mehr erreichen könnte.

Manche Probleme begleiten ihn schon seit Monaten. Eigentlich wissen alle, dass man da mal etwas tun müsste, aber alle bisherigen Versuche eines dieser Themen endlich vom Tisch zu bringen sind bisher im Sand verlaufen. Eigentlich haben sich schon alle damit abgefunden, dass es hier „eben so läuft“, aber kürzlich ist eines von Peters Kopfweh-Themen wieder eskaliert. Nun reicht es ihm. Es ist an der Zeit etwas zu unternehmen.

Unsere Empfehlung an Peter:

Wenn Probleme immer wiederkehren, deutet das auf einen versteckten Nutzen hin. Vieles ist gut daran wie es läuft. Deswegen ist es so wie es ist. Um die ungewünschten Seiteneffekte zu beseitigen müssen wir den Nutzen erkennbar machen. Dann entwickeln wir gemeinsam Lösungen die Bestand haben.

In einem 2-stündigen Analyseworkshop ermitteln wir gemeinsam die wichtigsten Themen an denen gearbeitet werden soll. Wir erstellen dann ein Konzept, bestehend aus Workshops, Arbeit in selbstorganisierten Verbesserungsgruppen, gegebenenfalls Moderations- und Coaching-Einheiten.

In einem eintägigen Verbesserungsworkshop mit deinem Team durchleuchten wir die aktuellen Prozesse. Wir zeigen Schmerzpunkte und deren versteckten Nutzen auf. Die Themen werden nach Wichtigkeit und Umsetzbarkeit priorisiert. Im Workshop werden Verbesserungsgruppen gebildet, die dann eigenständig an diesen Themen arbeiten. Über mehrere Wochen werden diese Themen verdichtet und umgesetzt.

Die Inhalte kommen aus deinen Teams, die Struktur kommt von uns. Diese Arbeitsteilung gibt dem Projekt den nötigen Schwung und stellt sicher, dass die Ergebnisse nicht in einer Schublade landen, sondern umgesetzt und gelebt werden können.

Wir schätzen 10 Beratertage.

Kontakt zur Terminvereinbarung

Aktuelle Trainings